Gärtnern mit Kindern

Unsere TOP 10 Obst- und Gemüsepflanzen, die du mit deinen Kindern pflanzen kannst (und die auch am Balkon wachsen)

Gärtnern mit Kindern mach grossen Spaß.Kinder sind begeisterungsfähig und läßt man sie am Gärtner teilhaben, entwickeln sie schnell großes Interesse. Ich weiß nicht wie es bei euch war , aber ich durfe als Kind einfach raus in die Natur und meine Mutter sah mich den halben Tag nicht.Wir erkundeten die Natur jeden Tag auf`s neue. Aber das ist heute kaum mehr möglich. Für viele Kinder ist der Garten deshalb der einzige Ort, an dem Sie unbeschwert spielen können und Abenteuer erleben. Das Gärtnern mit Kindern  ist sicherlich keine Frage der Gartengröße, um die Kleinen miteinzubeziehen, hierfür reicht bereits ein Joghurtbecher , eine Fensterbank oder ein kleiner Balkon und beim "miteinander Gärtnern" kann man Pflanzen erkunden, ziehen und zu guter letzt ernten. Hier unsere Top 10 .....

 

Erdbeeren auf dem Balkon
Erdbeeren auf dem Balkon

Erdbeeren

Ich kenne wirklich kein Kind was Erdbeeren nicht mag. Erdbeeren wachsen problemlos in Kübeln oder Töpfen. Die  beste Pflanzzeit ist der August. Ich habe jetzt im Frühjahr neue Erdbeersorten gepflanzt und muss sagen sie beschenken uns täglich mit süssen Früchten. Bei richtiger Pflege hat man viele Jahre was von der Erdbeerpflanze.  Also schnell in´s Gartencenter ......


Zuckererbsen auf dem Balkon
Zuckererbsen auf dem Balkon

Zuckererbsen...

..auch Zuckerschoten oder Kaiserschoten genannt, sind frisch, knackig und süß. Sie können mit Hülle gegessen werden, d.h. direkt vernascht werden. Erbsen können einfach in einen Kübel mit Rankhilfe gepflanzt werden.


Himbeeren

Hmmmm lecker,lecker,lecker! Auch auf dem Balkon lassen sich Himbeeren ernten. Man sollte nur folgenede Punkte beachten

  • Kleinwüchsige Himbeerpflanzen kaufen
  • Kübel mit mindestens 25 Litern Fassungsvermögen
  • Ersatzweise ein großer Blumentopf oder Eimer
  • Humose Gartenerde
  • Dünger (Guano)
  • Gegebenenfalls Pflanzstützen zum Anbinden

(Himbeeren gedeihen besonders gut, wenn sie genügend Licht und Sonne bekommen. Ein sehr guter Stellplatz ist deshalb ein Südbalkon.

Wind verträgt die Himbeere nicht gut.)

Himbeeren im Kübel
Himbeeren im Kübel

Pflücksalat
Pflücksalat

Pflücksalat

Meine Kinder essen sehr gerne Salat und wenn er dann noch selbst angepflanzt ist, dann ist es erst recht was besonderes.  Er ist ideal für den Anbau auf dem Balkon  geeignet, da stets so viel gepflückt werden kann, wie gerade gebraucht wird und permanent neuer Salat nachwächst. Der Vorteil bei Pflücksalat ist das einzelne Blätter geerntet werden können. So kann der Pflücksalat nachwachsen und versorgt einen kontinuierlich mit frischen und knackigen Salatblättern.

 


Gurken

Leckerer und gerade im Sommer erfrischender Snack. Ein super Sommergemüse gerade für Kinder.

Bevor Du die Kerne aus einer Gurke wegwirfst (BIO GURKE), kannst Du sie direkt im Kübel auf dem Balkon selber ziehen. Wenn dann nach 1 bis 2 Wochen die ersten Blätter sprießen, hast Du das Geld für Jungpflanzen gespart.

Die Gurkenkerne müssen noch feucht sein, damit sie im Kübel keimen. Deshalb sofort nach dem Entnehmen aus der Gurke einen Zentimeter tief in die feuchte Erde drücken. Es dauert 1 Woche, bis die Keimlinge sprießen. Gekaufte Gurkenpflänzchen einfach nach dem Wässern direkt mit Aussaaterde in große Pflanzgefäß einpflanzen.
Im Sommer ist das TÄGLICHE GIEßEN somit Pflicht. Die Erde im Gefäß immer auf ausreichend Feuchtigkeit prüfen und aufpassen, dass keine Staunässe entsteht.

Gurken im Pflanzkübel
Gurken im Pflanzkübel

Tomaten

Damit hat bei uns alles angefangen. Wir wollten unsere eigenen Tomaten anpflanzen um die Familie über den Sommer mit frischen Tomaten zu versorgen. Im Büchern und Internet stand es wär das perfekte Anfängergemüse ;-) Es ist eigentlich garnicht schwer. Man bekommt im Gartencenter schon vorgezogene Pflanzen, perfekt für alle die sich nicht trauen sie selbst aufzuziehen. (Ihr könnt sie im Gartencenter eures vertrauens kaufen.) An einem sonnigen, regengeschützten Standort in einem großen Kübel wachsen schon bald leckere Tomaten. Eigene Tomaten HMMMM Kein Vergleich zu den gekauften!!

Tomaten auf dem Balkon
Tomaten auf dem Balkon

Kräuter im Garten
Kräuter im Garten

Kräuter

"

Der Garten für die Sinne". Kinder möchten alles sinnlich erfahren: sie möchten Pflanzen anfassen, riechen und schmecken. Dieser Kübel spricht alle Sinne an. Kräuter für Schnuppernasen – Die besten Balkonkräuter sind Salbei, Estragon, Minze, Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Thymian.


Kartoffeln

Einfacher geht es nicht. Die vorgekeimtem Kartoffeln in Erde einbuddeln und dann immer wieder Erde dazu. Die Kinder sind immer richtig begeistert wenn sie sehen das die Kartoffelpflanze aus den Kübel das Tageslicht erblickt.

Kartoffelpflanzen
Kartoffelpflanzen

Kapuzinerkresse im Kübel
Kapuzinerkresse im Kübel

Blumen

Damit unser Garten auch nützliche Insekten wie die Bienen einladet pflanzen wir auch Blumen. Diese Jahr ist es die Ringelblume die wir dann zu einer Salbe verarbeiten werden und Kapuzinerkresse.


Mangold

Da die Kinder nicht immer Gemüse lieben aber einen "Grünen Zaubertrunk" gerne trinken verwende ich die Blätter gerne in Smoothie.Viele Jahre lang war Mangold in Vergessenheit geraten, gewinnt aber inzwischen immer mehr Liebhaber.
Der Gehalt an Kalium und Kalzium ist enorm. Auch zur Versorgung mit Eisen trägt Mangold in hohem Maße bei. Außerdem ist Mangold eine gute Vitamin-A- und Vitamin-C-Quelle.

Rainbow Mangold
Rainbow Mangold

Teilen mit:

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Sandra (Montag, 05 Juni 2017 17:33)

    Hallo Adisa, dein Artikel trifft absolut unseren Gesch,mack. Super.! Einige vorgeschlagene Obst und Gemüsesorten habe ich gleich nach dem lesen im Gartencenter besort und die wachsen und gedeihen nun auf unserem Balkon! Die Kids haben auch schon erdbeeren genascht.Schade das ich nicht eher daruf gekommen bin!! Danke Lieben Gruss Sandra

  • #2

    Adisa (Dienstag, 06 Juni 2017 23:55)

    Hallo liebe Sandra,
    vielen lieben Dank :-) Es freut mich sehr das zu hören. Ich wünsche euch eine reichliche Ernte und viel Spass. LG

  • #3

    erotyczne ogłoszenia (Montag, 04 September 2017 19:47)

    stereoradian

  • #4

    czytaj dalej (Dienstag, 05 September 2017 20:39)

    splatając

  • #5

    kobiety na seks (Freitag, 08 September 2017 17:51)

    kościerzyński

  • #6

    chętne mężatki (Donnerstag, 14 September 2017)

    tirańczyk

  • #7

    tarocistka (Freitag, 06 Oktober 2017 17:50)

    trawiastozielony

  • #8

    seks telefony (Freitag, 20 Oktober 2017 14:49)

    Chrzanowice